Ich heisse Aline Lusser und wohne in Zug, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach meinem Gymnasiumabschluss, habe ich 2 Jahre eine Auszeit genommen um 2010 die Ausbildung zur Hebamme an der Fachhochschule in Angriff zu nehmen. Seit 2014 habe ich den Bachelor of Midwifery. 

 

Nach Abschluss des Studiums arbeitete ich im Stadtspital Triemli im Gebärsaal (Maternité). Ich begleitete Eltern auf ihrem Weg durch die Geburt und versuchte durch individuelle Betreuung das Beste für Mutter und Kind zu erreichen. Die grosse Verantwortung  und Herausforderung, die Eltern, durch diese sensible Phase zu begleiten, bereicherten mich jeden Tag. Im Gebärsaal fehlte mir jedoch zunehmend die Begleitung von Eltern und Kind auch nach der Geburt. Mein Wunsch Familien auch im Wochenbett zu begleiten und zu unterstützen wurde immer grösser. 2017 wagte ich den Schritt in die Freiberuflichkeit und  begleitete in Teilzeit und mit grosser Motivation die Familien in den ersten Wochen zu Hause. 

 

Im Juli 2021 wurde ich selber Mami und betreue nach einem Jahr Mutterschaftspause wieder Familien im Wochenbett.

 

Um in diesem manchmal sehr turbulenten und wunderbaren Beruf einen klaren Kopf zu behalten, bin ich in der freien Zeit auf dem Golfplatz oder am See anzutreffen. 

 

Weiterbildungen: 
- Start for neo

- Kinesiotaping

- Kinästhetik infant Handling

- Manuelle Therapie

- regelmässig BLS-AED Kurs

   u.v.m